Design + Programmierung durch unseren damaligen Partner und heutigem freien Mitarbeiter Joachim Baur, Diplom-Designer (FH), www.joachimbaur.de
Anlass: Einführung eines neuen Tarifzonensystems für den ÖPNV im Landkreis Schwäbisch Hall zum 1. Januar 2000.
Projektanforderungen:
- optimale Ausnutzung des Budgets für eine maximale Streuung über die sehr breitgefächerte Zielgruppe
- hohe Verständlichkeit und Einprägsamkeit des Logos und der Wortmarke, möglichst ohne Anglizismen
- klare Präsentation der neuen Wortmarke parallel zur Einführung der mit ihr verbundenen, ebenfalls neuen Produktbezeichnungen
- Entwicklung einer Markenidentität für die Anwendung der Wort-Bild-Marke auch bei künftigen Produkten und Leistungen Einsatz möglichst vieler Medien -Tageszeitung, Postwurfsendung, Kino- und Radiowerbung, Informationsveranstaltungen, Plakatwerbung, Busaufkleber ...
- Effektive Koordination der Gestaltungs- und Medienerstellungsprozesse innerhalb des Zeitraums Oktober 1999 (Auftragserteilung) bis Dezember 1999 (Start des Großteils der Werbeschaltungen).
Medieneinsatz und Projektumfang in Stichworten:
- Infoflyer (DIN lang, 6-seitig), 100.000 Stück u.a. per Postwurfsendung an alle Haushalte Infobroschüren (DIN AS, 12-seitig), 10.000 Stück für die individuelle Verteilung an konkrete Interessenten
- Plakate (DIN AO und größer) für die Anbringung in Bussen und Stadtinfo-Tafeln Radiospots (5 Spots mit insges. 2 Min Länge) für 296 Ausstrahlungen in regionalen Radiosendern Kinospot (30 Sek. Computeranimation), Vorführung 4 Wochen in allen Kinos des Landkreises Zeitungsanzeigen (4 Motive, 2-farbig), insges. 8 Schaltungen in allen Tageszeitungen des Landkreises
- Werbeartikel (Luftballons, Kugelschreiber, Baumwolltaschen, ... ) mit Werbeaufdruck für Info-Aktionen
- Internetauftritt (www.kreisverkehr-sha.de) mit JavaScript-Tarifberechnung sowie Geschäftspapiere, Fahrscheine, Kundenkarte, Zonenplan, Firmenschilder, Fahrscheinhüllen ...